Es macht einfach nur Spaß

Benefiz für Kids: 3000 Besucher lassen sich in der Köbelhalle bestens unterhalten - 55 016 Euro für GPR-Kinderstation

Fotos Mario Berwald

Was vor zehn Jahren mit einem vorsichtigen Versuch einer jungen Initiative von Musikern begann, ist inzwischen aus der Rüsselsheimer Konzert- und Veranstaltungslandschaft kaum mehr wegzudenken: ,,Benefiz für Kids" ist seit Jahren ein Selbstläufer, die Karten sind weit im Voraus ausverkauft und Jahr für Jahr erfreuen sich dreitausend Besucher an diversen Bands. 3000 Besucher füllten auch am Samstagabend wieder die Walter-Köbel-Halle.

,,Benefiz für Kids" ist nicht einfach nur ein Konzert: Seit der ersten Veranstaltung vor zehn Jahren wird der Großteil der Einnahmen gespendet. Nur mit der Hilfe vieler Firmen und Privatpersonen lässt sich das Benefiz organisieren. Federführend war und ist die Initiative ,,Flying Toreros und Freunde". Mit den Jahren kamen immer mehr Mitwirkende dazu: Lokale Betriebe spenden Technik und Essen für die fleißigen Helfer, stellen Hotelzimmer für die aus anderen Städten anreisenden Musiker bereit oder sorgen mit stark ermäßigten Preisen für die Sicherheit bei der Veranstaltung. Die Bands spielen für den guten Zweck, und inzwischen ist das Helferteam fest eingespielt und durch nichts zu erschüttern.

,,Stress haben wir in den zwölf Monaten vor dem Konzert, nun macht es einfach nur Spaß", erzählt ein sichtlich entspannter Werner Müller am Samstagabend hinter der Bühne. Der Bassist der ,,Flying Toreros" bereitet sich in Ruhe auf den Auftritt seiner Band vor - um dann vor dreitausend enthusiastischen Zuhörern einen gefeierten Auftritt zu spielen. Die ,,Flying Toreros" haben es leicht in der Köbelhalle: Sie präsentieren das Beste aus neun Jahren Benefiz, haben das Publikum fest im Griff und sorgen mit einem Musikmix aus Rock und Pop für einen ersten Höhepunkt des Abends.

Das Publikum goutiert den vollen Einsatz auf der Bühne mit kräftigem Mitsingen und scheut sich auch nicht, beim Toreros-Klassiker ,,Forget about me" in einen augenzwinkernden und stimmgewaltigen Dialog mit den Musikern zu treten.

Beim zehnten Benefiz setzen die Organisatoren auf einen Mix zwischen Altbekanntem und Neuen - und sorgen so für die unverwechselbare Stimmung.,,Los Huertas" spielen gitarrenlastige spanische Klänge und fügen so eine neue, durchaus beachtenswerte Facette in der zehnjährigen Konzertgeschichte hinzu. Das Benefiz ist ein Konzert für alle Altersklassen: Während vor allem junge Frauen dicht gedrängt vor der Bühne stehen, lassen es viele ältere ruhiger angehen und machen es sich auf der Tribüne gemütlich. Auch die Musik bedient viele Geschmäcker, ohne dabei in Beliebigkeit abzurutschen.

,,Ich bin zum ersten Mal dabei und kenne eigentlich nur die Flying Toreros", erzählt etwa Tanja Capisciolti, die mit Freunden zum Konzert geht und anerkennend über das Repertoire der Bands spricht. Andere sind seit dem allerersten Konzert treue Gäste in der Köbelhalle. Nostalgisch wird es auch beim Auftritt der ,,Abba Explosion", sorgen die Musiker auf der Bühne mit Hits wie ,,Mamma Mia" doch für qualitativ hochwertige mitsingtaugliche Musik aus einem längst vergangenen Jahrzehnt. Auch die vormals als ,,Mayqueen" firmierenden ,,Queen Kings" stehen auf der Bühne - und begeistern mit musikalisch wie stimmlich äußerst treffend umgesetzten Interpretationen der Songs von Queen.

Wie jedes Jahr wird eine beachtliche Spende überreicht - dieses Jahr kann sich - wie schon in einigen vergangenen Jahren - die Kinderstation des GPR Klinikums über 55 016 Euro freuen. Mit dem Geld werden neue Betten angeschafft. Was sich profan anhört, ist für die Station von großer Bedeutung und soll für die kleinen Patienten wie auch für die Schwestern und Pfleger eine Entlastung sein, sind doch die alten Betten längst nicht mehr zeitgemäß für eine sachgerechte Pflege und Lagerung.

Das zehnte Benefiz sollte nichts besonderes werden, betonen die Veranstalter. Es sollte werden wie die neun Konzerte zuvor - wunderschön und einmalig. Schaut man in die lachenden Gesichter auf der Tanzfläche, scheint das zum zehnten Mal gelungen zu sein.

zurück >>

Rüsselsheimer Echo Sara Reith
vom 14.12.2009

Aktionen und Archiv