Tragbares Messgerät wird angeschafft

GPR Fastnachtsvereine aus dem Kreis übergeben beim Saumagen-Essen Spende von 4577 Euro

Chefarzt Dr. Bernd Zimmer serviert den Fastnachtern den Saumagen. Foto: Volker Dziemballa

Die Kinderklinik des GPR-Klinikums kann sich über eine Spende der Karnevalsvereine aus dem gesamten Kreis Groß-Gerau freuen. Am Donnerstagabend überreichte Simone Stein vom Raunheimer Carneval-Club einen symbolischen Scheck in Höhe von 4577 Euro.

Die Summe ist das Ergebnis der Spendensammelaktionen von zwölf Vereinen. Im jährlichen Wechsel füllen sie entweder auf diese Weise den Spendentopf für die Kinderklinik oder sie veranstalten eine Benefizsitzung unter dem Titel "Best of Fastnacht". GPR-Geschäftsführer Friedel Roosen dankte denen, die "Herzblut für die Kinderstation vergießen". Jeder Cent, jeder Euro, der eingeworben werde, sei schätzenswert.

"Es ist unglaublich, ihr habt euch selbst übertroffen", freute sich Chefarzt Dr. Bernd Zimmer über die Spendensumme. Die Klinik wird das Geld in ein kleines, portables Pulsoximeter investieren. Denn das GPR-Klinikum führe schon bei Neugeborenen ein Pulsoximetrie-Screening durch und sei darin eine der führenden Kliniken, erklärte Dr. Zimmer. Dadurch werde man auf Herzfehler aufmerksam, die man sonst nicht erkennen könne. Die Messung erfolgt zwischen sechs und zehn Stunden nach der Geburt an der rechten Hand und am Fuß.

Als Dankeschön für den Spendenscheck waren die Karnevalisten zum Saumagenessen im Klinikum eingeladen. Neben Chefarzt Dr. Zimmer waren auch Dr. Michael Polz, leitender Oberarzt, und Oberarzt Dr. Ernst Bauer beim Saumagenschmaus zugegen.

zurück >>

Main-Spitze (nfi)
vom 17.04.2010

Aktionen und Archiv