Sie sorgen immer für gute Stimmung

SPENDE Sängerkreis Mainspitze unterstützt mit Benefizkonzert die Clowndoktoren

Spendenübergabe von Monika Preuße (2. v.l.) vom Vorstand des Sängerkreises Mainspitze an Dr. Michael Polz (2. v.r.) und die Clowndoktoren. Foto: Volker Dziemballa

Eine Spendensumme von 500 Euro kam bei einem Benefizkonzert des "Sängerkreises Mainspitze" zusammen. Vorsitzende Monika Preuße übergab gestern einen symbolischen Scheck an Dr. Bohnenstange und Dr. Männlein, denn der Erlös wird dem Verein "Die Clowndoktoren" mit Sitz in Wiesbaden zugute kommen.

Zweimal pro Woche besuchen jeweils zwei Clowndoktoren die Kinderstation im GPR Klinikum. "Bei manchen Kindern, die schon einmal hier waren, lautet die erste Frage, wenn sie wieder hier sind: Wann kommen die Clowndoktoren?", sagte Dr. Michael Polz, leitender Oberarzt.

"Ich lache gern", sagte Monika Preuße als Begründung, warum sie entschieden hat, mit dem Konzerterlös die Clowndoktoren zu unterstützen, nachdem sie erfuhr, dass diese in Krankenhäusern die kleinen Patienten erheitern. Das Benefizkonzert hatte am 25. Oktober in der Rüsselsheimer Stadthalle stattgefunden. Die fünf modernen Chöre des "Sängerkreises Mainspitze" waren dort aufgetreten: die Chor-i-Feen, VocoMotion, Disharmonix, Tonart und Capriccio Musicale, außerdem spielte das Drehorgelduo Jack. Die Einnahmen stockte die Kreissparkasse Groß-Gerau auf.

Dr. Bohnenstange, ohne Maskerade als Doris Friedmann unterwegs, und Dr. Männlein, im normalen Leben heißt er Jürgen Demant, sorgten auch bei der Spendenübergabe für gute Stimmung: Mit Musik und Clownsnasen ließen sie bereits einen Eindruck entstehen, welche Bereicherung sie für die Kinder im GPR Klinikum sind. "Wenn wir in die Zimmer gehen, improvisieren wir immer, wir haben nichts vorbereitet", erklärte Dr. Männlein. Neben Rüsselsheim besuchen sie auch Krankenhäuser in Frankfurt, Offenbach, Darmstadt und Höchst. Außerdem sind sie mittlerweile auch in Altersheimen gern gesehene Gäste.

zurück >>

Main-Spitze (nfi)
vom 24.02.2010

Aktionen und Archiv